· 

Solaranlage fürs Wohnmobil

Gleich vorweg lohnt sich Solar beim Wohnmobil ja oder nein.

Ich meine NEIN, aber ich habe mich dennoch für eine Solaranlage entschieden.

 

Es gibt sehr viele Beiträge über das Thema Solaranlage fürs Wohnmobil, die ich gelesen habe und alle stimmen irgendwie.

 

Es fängt schon an wieviel Solar brauche ich, usw. ich möchte da nichts wiederholen.

 

Im Grunde müsste jeder mit einem Batteriecomputer anfangen, wieso?

Ganz einfach, keiner kann wirklich genau sagen wieviel Strom er braucht / verbraucht! Man kann es errechnen und grob schätzen, aber das Nutzungsverhalten über einen längeren Zeitraum kann nur der Batteriecomputer zeigen, meine Meinung.

 

Mit den gesammelten Daten über einen langen Zeitraum kann man dann planen:

  1. Brauche ich überhaupt eine Solaranlage!
  2. Reicht mir die Batteriekapazität aus?
  3. Wie groß sollte meine Solaranlage sein, usw..
  4. Wie ist mein Nutzerverhalten

Wieso habe ich das auch nicht gemacht?

 

Meine Wohnraumbatterie (Blei) ist nicht wirklich die neuste und ich brauche in absehbarer Zeit eine neue, dann würde ich die Entscheidung fällen: wie groß, welche Art, etc. (LifePO/GEL/Blei Batterie) und somit würde ich erst dann den Batteriecomputer planen oder gleich ein Batterie-System nehmen mit BMS/Batteriecomputer.

 

Sollte der Preis die nächste Zeit von LifePO Batterien mit BMS inkl. Batteriecomputer fallen, wäre das mein erklärtes Batteriesystem für die Zukunft und somit hätte ich mir den Batteriecomputer erstmal gespart.

 

Die jetzige Solaranlage ist geplant für die Erhaltung der Batterie (100Ah) und für mal ein paar Tage autark zu sein, ich kann aber ohne weiteres noch ein weiters Solarmodul installieren, auch um Erfahrung zu sammeln.

 

Ich glaube es ist auch viel wichtiger erst die Verbraucher (wie Leuchtmittel, etc.) zu optimieren.

Zusammenstellung der Komponenten:

 

- 1 x Solarmodul von Wattstunde Daylight WS145SPS - Link (ich glaube das war eines der letzten)

- 1 x Solarladeregler Victron Smartsolar 100/20 - Link

- 1 x Dachdurchführung - Link

- 1 x Solarkabel - Link

- 1 x Batterieanschlusskabel - Link

- Kabelkanal - hatte ich noch Reste

- Alu-Winkel - hatte ich noch Reste

 

- Energiesparen - LED Lampe

 

Freue mich auf eure Anregungen und Tipps.

Es werden Produkt-Links und andere Hilfreiche Links geteilt.

Dieser BLOG beinhaltet Werbung.

Für Tipps und Anregung sind wir sehr dankbar.

 

Individuelles Reisen kann so vielseitig sein!

 

Begleiten Sie uns auf unseren wundervollen Road-Trips durch Europa.

Angesprochen sollen Reisefreudige, Individualtouristen und freunde von Road-Trips egal ob Sie Einsteiger oder Profi sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0