· 

Vom Reisemobil zum Caravan


 

Es war für uns keine leichte Entscheidung.

Wir hätten für unser Bürstner Wohnmobil noch ein paar Investitionen tätigen müssen und waren auch der Ansicht wir wollen ein individuelles Wohnmobil was  besser zu uns passt und haben direkt nach unserem Sommerurlaub 2020 im Juli das Wohnmobil verkauft.

 

 


 

  • Wir bauen unsere eigenes Wohnmobil selbst auf, nach unseren Bedürfnissen, etc.. An dem Thema war ich schon länger dran.
  • Angebote einholen bei Speziallisten für Reisemobile und schnell war klar, die warte Zeit ist min. 12 Monate vor Baubeginn, Bauzeit min. nochmal 6-9 Monate - wenn alles gut läuft - im Grunde fast 2 Jahre ab August 2020 und auch das Budget mit 50.000 € aufwärts und dann nur Standard und dann noch nicht mal nach unseren Vorstellungen, irgendwas sagte uns -> da passt was nicht.
  • Wir haben nach einer Übergangslösung gesucht und dachten sofort an einen Caravan und siehe da - als wir uns näher mit dem Thema Wohnwagen und den unterschieden zwischen Reisemobil und Caravan beschäftigt hatten -> war die Idee einen Wohnwagen nach unseren Wünschen zu kaufen - allerdings von der Stange und nicht individuell gebaut.


Aber wieso passt ein Wohnwagen besser zu uns?

  • Wir waren noch nie wirklich welche die spontan irgendwo anhielten und eine Nacht am Wegesrand verbracht haben.
  • Ein Campingplatz war schon immer für uns die erste Wahl.
  • Bedingt durch Corona - viele gehen (können oder wollen) jetzt nicht mehr ins Ausland, ich darf auch beruflich nicht mehr so einfach ins Ausland - Risikogebiet!!! Wir vermuten das wird noch lange so bleiben.
  • Es muss langfristig im Vorfeld gebucht werden.
  • Spontan eine Rundreise ohne Buchung geht einfach nicht mehr wirklich.
  • Wir sind am Urlaubsort mit dem Auto sehr mobil bzw. man kann auch mal ein Campingplatz nehmen der nicht direkt ein Supermarkt und Seezugang hat.
  • Es gibt auch Nachteile für uns, mit dem Wohnmobil über ein Wochenende in der Nähe vereisen ist halt einfach, packen - auf dem Campingplatz ankommen und in 10min. steht alles, das wird mit einem Wohnwagen so nicht funktionieren, Anreise und Aufbau braucht halt viel mehr Zeit.

 

Kurz um -> ein Wohnwagen passt besser zu uns.

 

Im nächsten Artikel werde ich auf die Suche / Auswahl / etc. des Herstellers und dem Modell eingehen und hoffentlich unser neuer Caravan vorstellen können.